Zum Inhalt springen

Abteilung

Tischtennis

Sportliche Erfolge gepaart mit Geselligkeit und außerordentlichem Engagement unserer Mitglieder

zeichnet diese tolle Abteilung des FC Kirchhausen aus.

Aktuelles

45. Tischtennis Hobbyturnier am 23. und 24. Februar 2024

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit! In der Deutschordenshalle versammelten sich über 80 motivierte Spieler und Spielerinnen, um sich an der Tischtennisplatte zu duellieren. Mit 20 Mannschaften war das Starterfeld so groß wie nie zuvor und die Halle gefüllt mit vielen sportbegeisterten Menschen. Das gesamte Starterfeld wurde gemäß dem Reglement in Kirchhausener-, Damen- und auswärtigen Mannschaften aufgeteilt.

Den ausführlichen Bericht, Ergebnisse und Eindrücke vom Hobbyturnier findet Ihr unter der Rubrik Turniere!

Die Abteilung Tischtennis bedankt sich bei allen Besuchern und Spielern/Spielerinnen des Turniers - ohne Euch würde es so ein großartiges Turnier nicht geben!



Weitere Neuigkeiten

Neue Ehrenmitglieder des FCK - Eberhard Frankenreiter und Eckhard Senghaas

In Würdigung für ihre herausragenden Verdienste um die Abteilung und den Tischtennissport in und um Kirchhausen hat der FCK unsere beiden Mitglieder Eberhard Frankenreiter und Eckhard Senghaas in diesem Jahr die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Wir sind stolz auf solch engagierte Funktionäre und sagen danke für die geleistete Arbeit.


Der Name Eberhard Frankenreiter ist untrennbar mit den Kirchhausener TT-Turnieren verbunden, die seit 1978 ununterbrochen bis zur Corona-bedingten Absage im Jahr 2020 zunächst als gemeinsames, später dann zeitlich getrennt als Hobbyturnier sowie Schüler- und Jugendturnier ausgetragen werden. Beim ersten Turnier 1978 noch im Schiedsgericht tätig, übernahm er bereits 1983 die Turnierleitung, Diese hat er seitdem nur für seinen einjährigen Fahrrad-Trip „abgegeben“, als er Anfang der 1990er Jahre mit dem viel zu früh verstorbenen Harry Grabowsky rund um die Welt radelte. Neben der Vorbereitung und Durchführung der Turniere selbst, hat er dabei auch unzählige Stunden in die Zusammenstellung der jährlichen Turnierhefte investiert. Außerdem war er mehrere Jahre Abteilungsleiter. Als Klassenleiter und insbesondere als Leiter Mannschaftssport bringt er sich zudem seit Jahren auch im Bezirk Heilbronn ehrenamtlich ein. Darüber hinaus hat Eberhard in seiner langen Karriere über 800 Verbandsspiele für den FC Kirchhausen bestritten.

Eckhard Senghaas, ebenfalls ein Urgestein der TT-Abteilung, ist vielen Jugendlichen und Junggebliebenen Kirchhausenern aus dem Jugendtraining der TT-Abteilung im Gedächtnis. Seit 1991 gestaltete er, zunächst bis 2006 als Stellvertreter von Rudi Siebert, dann bis 2015 als Jugendleiter jeden Dienstag und Freitag von 18 – 20 Uhr das Jugendtraining. Zudem betreute er viele Jugendmannschaften an den Wochenenden entweder in der heimischen Deutschordenshalle oder bei Auswärtsspielen im ganzen Bezirk Heilbronn und engagierte sich so in Summe mehrere tausend Stunden zum Wohle des Nachwuchses. Neben seinem ehrenamtlichen Einsatz hat Eckhard immer wieder Zeit gefunden seinen Verein auch selbst an der TT-Platte zu vertreten. Insgesamt hat er für den FCK in rund fünf Jahrzehnten über 650 Verbandsspiele bestritten und manches Team als Mannschaftskapitän angeführt.

Nachruf auf Roland Mader

Mit großer Trauer und Betroffenheit mussten wir vor kurzem von unserem Freund, Sportskameraden und langjährigen Funktionär Roland Mader Abschied nehmen, der am 28.10.2022 im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Roland war Ende der 1960er Jahre zur aufstrebenden TT-Abteilung gestoßen und wurde 1973 der erste offizielle Vereinsmeister. Er war maßgeblichen an den ersten Erfolgen, dem Gewinn des Bezirkspokals sowie der Meisterschaft in der Kreisklasse III, in der Saison 1972/73 beteiligt. Bis ihn seine Krankheit Anfang dieses Jahres stoppte, hat er in über 900 (!!!) Verbandsspielen seinen Heimatverein mehr als fünf Jahrzehnte lang weit über die Grenzen der Stadt Heilbronn hinaus in vorbildlicher Weise repräsentiert. Ein Rekord, den ihm wohl keiner je streitig machen kann.

Ein persönliches Highlight war für ihn sicherlich die Betreuung des TT-Teams der Heinrich-von-Kleist Realschule beim Bundesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ in Würzburg im Jahr 1979, als das mit drei Kirchhausener Jugendspielern besetzte Quartett deutscher Meister wurde.

Mehr als 40 Jahre lang war er als Schriftführer Sprachrohr und Chronist der TT-Abteilung. Unvergessen bleiben seine lebendigen, spannenden und mitreißenden Spielberichte, die in Summe sicherlich mehrere hundert Seiten der Ortsnachrichten füllten. Auch die Beiträge im Vereinsecho stammten aus seiner Feder. Ebenso leistete er bei der Erstellung der jährlichen „Heftle“ für die Kirchhausener Tischtennisturniere neben seinen Textbeiträgen insbesondere durch Einholung unzähliger Annoncen einen wesentlichen Beitrag, der sich auch auf die finanzielle Situation der Abteilung äußerst positiv auswirkte. Darüber hinaus war ihm stets die Geselligkeit und Förderung des mannschaftlichen Zusammenhalts ein großes Anliegen, sei es als Initiator von Besenbesuchen nach Punktspielen oder als Organisator von Mannschaftsausflügen nach Saisonabschluss. Mit Roland verlieren wir einen vorbildlichen Menschen, eine Stütze unserer Abteilung. Sein Engagement vermissen wir bereits heute schmerzlich. Wir werden Roland ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

Abteilung Tischtennis - Funktionäre

Funktion

Name

Abteilungsleitung

Adrian Hönig

Stellvertretende Abteilungsleitung

Dr. Dietmar Senghaas

Jugendleitung

Frank Häberle

Kasse

Wolfgang Schwaderer

Technische Leitung

Eberhard und Paul Frankenreiter

Festausschuss

Michael Siebert

Damenvertretung

Rebekka Horch

Schriftführung


Betreuung Homepage

Paul Frankenreiter

Trainingszeiten

Jeden Dienstag und Freitag ist in der Deutschordenshalle Kirchhausen von 19 Uhr bis 21.30 Uhr Training. 

Sehr willkommen sind zu jeder Zeit alle, die Spaß am Tischtennis haben, auch gerne Anfängerinnen und Anfänger, egal ob jung oder schon etwas älter.

Wir freuen uns über Jede und Jeden. Auf geht`s. Nur Mut!!

Historie

Geschichte der Tischtennisabteilung 

1963 im damaligen Katholischen Vereinshaus von einer handvoll sportbegeisterter Männer gegründet, musste man sich mit maximal 3 Platten begnügen und auch mit der Tatsache anfreunden, dass ein Spielbetrieb von der Gunst der dortigen Wirtin abhängig war. Doch schon 1969 konnte mit dem Gewinn des Bezirkspokals ein erster großer Erfolg gefeiert werden.

Zweifellos beschleunigte der Umzug in die neue Deutschordenshalle 1974 den Aufschwung zusehends. Mit schließlich 14 Jugendteams unter Leitung von Sigbert Senghaas gab es in Kirchhausen eine der größten Jugendabteilungen des Bezirks. Die Mädchen- und Jungenmannschaft spielten in der höchsten Klasse Württembergs und mit Georg Walter und Stefanie Siebert qualifizierten sich die Besten für die Württembergischen Meisterschaften, Larissa Mader schaffte dieses Kunststück sogar für die Baden-Württembergischen Meisterschaften über Jahre hinweg im Schüler- und Jugendbereich und sie vertrat die Farben Baden-Württembergs sogar in einem Vergleichskampf der Bundesländer.

Worüber man in Kirchhausen aber ganz besonders stolz ist, das ist eine Deutsche Meisterschaft, errungen von der Schulmannschaft der HVK im Jahre 1979. In dem

Viererteam waren mit Dieter Schinagel, Georg Walter und Andreas Siebert gleich drei Spieler aus Kirchhausen vertreten.

Unsere Abteilungsleiter seit Gründung

1963 – 1975 Laurenz Binder

1975 – 1977 Wolfgang Hessenauer

1978 – 1988 Wolfgang Liebisch

1988 – 1992  Eberhard Frankenreiter

1992 – 1993 Wolfgang Liebisch

1994 – 1996 Eberhard Frankenreiter

1996 – 1998 Andreas Siebert

1998 – 2000 Wolfgang Hessenauer

2000 – 2016 Michael Siebert

seit 2016        Adrian Hönig

Vereinsmeister der Tischtennisabteilung

Siegerlisten Damen / Herren

Jahr

Herren

Damen

1976

Richard Schettler 

Beatrix Birk

1977

Roland Mader 

Beatrix Birk

1978

Richard Schettler 

Beatrix Birk

1979

Georg Walter 

Karin Reiter

1980

Andreas Siebert 

Beatrix Birk

1981

Dieter Schinagel 

Stefanie Siebert

1982

Dieter Schinagel 

Beatrix Birk

1983

Andreas Siebert 

Stefanie Siebert

1984

Gunter Thum 

Stefanie Siebert

1985

Gunter Thum 

Stefanie Siebert

1986

Andreas Siebert 

Stefanie Siebert

1987

Gunter Thum 

Daniela Bülow

1988

Michael Stürner 

Marianne Retzbach

1989

Thomas Hesser 

Marianne Retzbach

1990

Thomas Hesser 

Tina Hirtling

1991

Oliver Dellemann 

Tina Hirtling

1992

Andreas Siebert

Tina Hirtling

1993

Frank Schmidt 

Marianne Retzbach

1994

Paul Frankenreiter 

Tina Hirtling

1995

Jürgen Hertner 

Susanne Siebert

1996

Andreas Siebert

Marianne Retzbach

1997

Thomas Götter

Susanne Siebert

1998

Thomas Götter

Susanne Siebert

1999

Thomas Götter

Susanne Siebert

2000

Andreas Siebert

Susanne Siebert-Senghaas

2001

Andreas Siebert

Marianne Retzbach-Vogel

2002

Thomas Götter

Marianne Retzbach-Vogel

2003

Andreas Schulze

Larissa Mader

2004

Andreas Siebert

Stefanie Bürgel

2005

Thomas Götter

-

2006

Andreas Schulze

-

2007

Andreas Schulze

-

2008

Andreas Schulze

-

2009

Thomas Götter

-

2010

Michael Siebert

-

2011

Andreas Schulze

Gaby Germann

2012

Dietmar Senghaas

Gaby Germann

2013

Jürgen Hertner

Jenny Panteleit

2014

Michael Siebert 

-

2015

Dietmar Senghaas

-

2016

Paul Frankenreiter

-

2017

Paul Frankenreiter

-

2018

Colin Scherb 

-

2019

Paul Frankenreiter

-

Spielereinsätze – Stand 31. Oktober 2022

Wie oft für den FCK im Einsatz?

Eine Liga im Tischtennis besteht normalerweise aus 10 Teams. Mit Vor- und Rückrunde ergeben sich damit maximal 18 Einsätze pro Spieler und Runde. So kann man sich anhand der Zahlen recht leicht ausrechnen, wie lange schon die einzelnen Akteure die Schläger schwingen. Bei den folgenden Zahlen sind Pokal- und Freundschaftsspiele sowie Punktspiele bei den Senioren nicht mit eingerechnet, sonst wären die Zahlen noch viel höher.

Nun die Rankingliste

Roland Mader                  914 Spiele

Eberhard Frankenreiter 811 Spiele

Richard Schettler         791 Spiele

Michael Siebert            757 Spiele

Wolfgang Liebisch 688 Spiele

Eckhard Senghaas 674 Spiele

Wolfgang Hessenauer   666 Spiele

Dietmar Senghaas             641 Spiele

Marianne Retzbach-Vogel  600 Spiele

Rudi Siebert                    560 Spiele

 

Nicht vergessen wollen wir natürlich einen der besten Spieler, wenn nicht den besten, aus den Anfangszeiten des Kirchhausener Tischtennis, als wir noch im ehemaligen Katholischen Vereinshaus um die Punkte kämpften: Vincenz Kostevc, im Jahre 2003 in seine alte Heimat Slowenien zurückgekehrt, brachte es bis dahin auf 451 Einsätze im Trikot des FCK. Wir erinnern auch gerne an unsere verstorbenen Vereinskameraden Laurenz Binder, Harry Grabowsky und Adam Hirtling, die mit 437, 341 und 331 Spielen zu Buche stehen.

 

 

Großes Fest der Tischtennisfamilie - 50 Jahre Abteilung Tischtennis - Abteilungsjubiläum 2013 

Ein halbes Jahrhundert Tischtennis-Geschichte feierten 140 geladene Gäste aus nah und fern in ihrer Kirchhausener Tischtennis-Familie in der Deutschordenshalle mit Ehrungen, Sketchen, einem tollen Buffet und fetziger Musik.

Sehr zur Freude aller konnten mit Walter und Hermann Bier sowie Laurenz Binder drei Gründungsmitglieder unter den Feiernden weilen. Als besondere Gäste durfte Abteilungsleiter Michael Siebert den Ehrenvorsitzenden des FCK Heinz Salzgeber begrüßen, der es sich nicht nehmen ließ, mit seiner Gattin bei diesem denkwürdigen Ereignis dabei zu sein. Auch Theo Rappold, der Vorsitzende des Bezirksbeirats, Martin Neubauer als Chef des Bezirksamts und Silvia Salzgeber,

die Gesamtvorsitzende des FCK, waren willkommene Gäste. Sie hob in ihrer Dankesrede die wichtige Bedeutung der Tischtennisabteilung innerhalb des

Gesamtvereins hervor, denn nur durch gegenseitige Hilfe und Zusammenhalt kann ein Verein seine Selbständigkeit bewahren und die vielen Aufgaben meistern.

Als Vertreter der bürgerlichen Gemeinde lobte der Bezirksbeiratsvorsitzende Theo Rappold den Stellenwert des Tischtennissports in Kirchhausen, gerade auch als

sinnstiftender Ort für viele Kinder und Jugendliche über all die Jahrzehnte hinweg. Martin Neubauer unterstrich die gute und enge Zusammenarbeit zwischen

Abteilung und städtischer Verwaltung.

Als Vertreter des Tischtennisbezirks Heilbronn durfte Bezirksjugendwart Jürgen Mohr die Glückwünsche des Bezirks überbringen und gleichzeitig viele Ehrungen

vornehmen. Die höchste Auszeichnung wurde Laurenz Binder überreicht. Die Ehrennadel in Gold mit Kranz als größte zu vergebende Anerkennung des TTVWH

würdigt seine Pioniertätigkeit, seine jahrzehntelange Funktionärs- und Spieleraktivität für den Tischtennissport. Weitere Ehrungen erhielten Hermann und Walter Bier, Eckhard und Sigbert Senghaas, Rudi Siebert, Eberhard Frankenreiter und Larissa Mader als Rekordtitelträgerin.

Im Anschluss ließ Jürgen Mohr die Geschichte des Tischtennis in Kirchhausen Revue passieren, wobei er besonderen Wert auf die Nachwuchsarbeit in Kirchhausen legte. So war es ihm ein persönliches Anliegen, auf das seit 1978 regelmäßig ausgetragene Deutschordensturnier hinzuweisen, das alljährlich hunderte von Kindern und Jugendliche nach Kirchhausen zieht und zwischenzeitlich sogar TT-Cracks aus ganz Deutschland anlockt. Er erinnerte auch daran, dass Kirchhausen im Jugendbereich nach Neckarsulm und Sontheim lange Jahre die dritte Kraft im Unterland gewesen ist.

Mit Beifallsstürmen aber wurde der Sketch der "Alten" (Wolfgang Hessenauer und Wolfgang Liebisch), sowie der "Jungen" (Andreas Siebert und Jürgen Leiß), gefeiert, die im "Sportheim" - bestens umsorgt von der Wirtin (Karin Senghaas) die Höhen und auch manche Rückschläge des Kirchhausener Tischtennis ironisch liebevoll zum besten gaben. 1963 im damaligen Katholischen Vereinshaus von einer handvoll sportbegeisterter Männer

gegründet, musste man sich mit maximal 3 Platten begnügen und auch mit der Tatsache anfreunden, dass ein Spielbetrieb von der Gunst der dortigen Wirtin

abhängig war. Doch schon 1969 konnte mit dem Gewinn des Bezirkspokals ein erster großer Erfolg gefeiert werden.

 

Zweifellos beschleunigte der Umzug in die neue Deutschordenshalle 1974 den Aufschwung zusehends. Mit schließlich 14 Jugendteams unter Leitung von Sigbert Senghaas gab es in Kirchhausen eine der größten Jugendabteilungen des Bezirks. Die Mädchen- und Jungenmannschaft spielten in der höchsten Klasse Württembergs und mit Georg Walter und Stefanie Siebert qualifizierten sich die Besten für die Württembergischen Meisterschaften, Larissa Mader schaffte dieses Kunststück sogar für die Baden-Württembergischen Meisterschaften über Jahre hinweg im Schüler- und Jugendbereich und sie vertrat die Farben Baden-Württembergs sogar in einem Vergleichskampf der Bundesländer.

Worüber man in Kirchhausen aber ganz besonders stolz ist, das ist eine Deutsche Meisterschaft, errungen von der Schulmannschaft der HVK im Jahre 1979. In dem Viererteam waren mit Dieter Schinagel, Georg Walter und Andreas Siebert gleich drei Spieler aus Kirchhausen vertreten.

Beruflich bedingt sind viele einstige Kirchhausener TT-Cracks in alle Winde zerstreut, aber überall ihrem geliebten Sport treu geblieben, sei es als aktiver Spieler

oder als Trainer. Noch lange saß man dann nach dem offiziellen Teil in Gespräche vertieft zusammen und ließ den Abend bei Livemusik gemütlich

ausklingen.

Viel Arbeit und Organisation im Vorfeld war nötig, um diesen Abend in solch großem Rahmen begehen zu können. Höchste Anerkennung

deshalb an unser Organisationsteam mit Eberhard Frankenreiter, Michael Siebert, Dietmar Senghaas, Werner Eichner, Colin Scherb und Eckhard Senghaas. Dank auch an DJ Felix Wenninger und den für den Soundtrack verantwortlichen Markus Siebert. Ganz toll haben uns die Damen der Turnabteilung beim Buffet bedient

und der Ausschank war glänzend organisiert durch die Mannen der Fußballabteilung. Dank auch an unseren Hausmeister Heinz Muth für seine Hilfe und sein Verständnis. Wir sind alle davon überzeugt, dass es mindestens noch weitere 50 Jahre Tischtennissport in Kirchhausen geben wird und laden jeden

ein, sich uns anzuschließen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner